CHARITY
of
HOUSE
Herzlich willkommen!
CHARITY
of
HOUSE
Direkt zum Seiteninhalt

Ueber uns


Mein Mann Urs ist auf diesem Hof aufgewachsen, und ich bin in Gersau auf einem Bergheimet gross geworden. Kennengelernt haben wir uns über die Arbeit auf einem Isländerpferdehof.

1990 gaben wir uns das Ja - Wort, und mit unserem ersten Kind 1992 haben wir ins Gross gezügelt. Es kamen noch drei weitere Kinder dazu, somit war unser Quartett komplett.

Im Jahre 2000 haben wir selber angefangen diesen Hof mit seinen 5ha zu bewirtschaften. Mittlerweile sind es 16 ha die wir, ( neben Urs 100% Job bei der SOB), als anerkannter Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaften.

Somit leite und arbeite ich vorrallem auf dem Betrieb, versorge die Tiere, führe Verkaufsgespäche und das Büro.

Ach ja - da war ja noch was, das "bisschen Haushalt"- geht ja von allein....


Dabei werde ich von der Familie tatkräftig unterstützt, wenn wir am Hagen, Heuen, Mist anlegen, Tiere zügeln..... sind.

Zusammen sind wir ein tatkräftiges Team!


Angefangen mit ein paar Zwergziegen, Schafen und Eseln kam Dez. 2000 unser Tinkerhengst „Blacky“ dazu. Er hat uns so gut gefallen, dass wir den „Hengst“ in Kauf nahmen.

Und dann war Blacky so ein anständiger Kerl, dass die Ueberlegung kam, wenn wir schon einen Hengst haben, warum nicht eine Stute dazu?
Gedacht – getan so kam Nora Dez.2002 zu uns. Daraus ist zwischenzeitlich eine ansehnliche Irish–Tinkerzucht entstanden, mit eigenem Zuchthengst und drei Zuchtstuten! Bei uns haben 18 Pferde-Fohlen das Licht der Welt erblickt und bei fast allen Geburten waren wir dabei. Im Jahr 2014 wurden die beiden letzten Fohlen von Blacky bei uns geboren, da unser Hengst Black-Dream nicht mehr lebt, er ist uns in guter Erinnerung geblieben!
Mittlerweile haben wir die Irish-Tinkerherde stark reduziert und so leben nur noch unsere 3 Tinker auf unserem Hof.
Dafür ist die Herde unserer Zwergeselzucht auf 40 Tiere angewachsen, und so beweiden wir die Alp unseres Kollegenpaars oberhalb Euthal nur mit Zwergeseln. Auf der Eselalp weiden im Sommer ca. 65 Esel. www.eselalp.ch
Mittlerweile ist unsere Zwergesel - und auch Zwergziegenzucht über die Schweizergrenze hinaus bekannt. Dem Internet sei Dank!!
Und auch unsere alljährlichen jungen Büseli, liebevoll im Haus aufgezogen finden guten Absatz schweizweit.
Aber auch unsere Aussie-Border-Hündin Letty sorgt ab und zu mal für gefragten Nachwuchs.

Und mit Juna der Junghündin bleibt die Bordercollie Zucht weiter bestehen.


Wir sind mit Leib und Seele engagierte Tierzüchter und bemüht gute Plätze für unsere tierischen Nachkommen zu finden.

2008 haben wir unseren Traum vom neuen Haus in die Tat umgesetzt! Und seit März 2009 geniessen wir unser warmes, helles Heim mit der grandiosen Aussicht in vollen Zügen!

Und es wird weiter viel gearbeitet und investiert, so steht jetzt eine schöne Remise auf dem alten Hausplatz und der Maschinenpark kann somit auch wieder erweitert werden.

Als nächstes Projekt möchten wir ein komplett neuer Stall im Frühling 2024 in Angriff nehmen, wir kommen eben nicht zum Stillstand, bei uns geht es immer weiter und weiter.......


Ab und zu gönnen auch wir uns Ferien, da wir den Hof in guten Händen wissen unserer Familie!!


Zurück zum Seiteninhalt